Als der tolle Röhrenverstärker gerade neu gekauft wurde, klang er sensationell. Was für eine Wucht kam aus den Lautsprechern, was für eine Wärme, welch ein klarer Ton. Gänsehaut pur. Heute, nach vielleicht 10, 20 Jahren, erzeugt der Klang leider kein Wohlgefühl mehr. Einer von zwei Kanälen funktioniert so gut wie gar nicht mehr. Nur noch ein asthmatisches Röcheln ist zu hören. Der andere Kanal klingt auch irgendwie kratzig. Wo ist eigentlich der berühmte Federhall geblieben?

Auf den Müll und einen neuen Verstärker kaufen! Das wäre wirklich schade und muss auch nicht sein.

In einem Röhrenverstärker befinden sich? Richtig, Röhren und davon gleich mehrere. 6 bis 9 Röhren können es durchaus sein. Diese wunderschön anzusehenden Glaskolben mit ihrem seltsamen Innenleben sind sozusagen der Motor des Verstärkers. Ohne sie geht nichts. Eigentlich eine echte Retro Technologie, die sich aber aufgrund ihrer hervorragenden Klangeigenschaften bei Musikern und Tontechnikern nach wie vor größter Beliebtheit erfreut.

Röhren altern, sie verschleißen. Was eventuell anfangs noch als edler Vintage Sound durchgeht, klingt irgendwann einfach nur noch schlecht. Die Dinger sind durch und müssen ersetzt werden.

Das Auswechseln der Röhren kann sogar ein komplett ungeübter Heimwerker selber erledigen. Gaaanz wichtig! Bevor man irgendwie an seinem Verstärker rumbastelt: Immer vom Netz trennen!

Nachdem die Verstärkerrückwand abgeschraubt wurde sieht man oft erst einmal mehrere Metallhülsen. Sie dienen zum Schutz der Röhren. Die Metallkappen werden durch eine leichte Drehung vom Sockel gelöst und entfernt.

Jetzt können die Röhren vorsichtig aus dem Sockel herausgezogen werden. Mit etwas Rütteln klappt das wunderbar.

Auf den Röhren ist dann beispielsweise 6L6GC-S oder 013341/7025 zu lesen. Es sind die Bezeichnungen der Röhren, wichtig zum Nachbestellen. Welche Röhren man benötigt steht auch manchmal in der Gebrauchsanleitung des Verstärkers. Gut wenn man die noch hat. In einigen Verstärkern ist im inneren des Gehäuses ein kleiner Zettel mit den genauen Bezeichnungen der Röhren angebracht. Röhren sind leider kein billiges Vergnügen. Ein kompletter Satz mit 9 Röhren kostet ca. 250 €.

Die neuen Röhren werden vorsichtig in die Sockel gedrückt, danach kommen noch die Metallkappen drauf.

Verstärker wieder ans Netz, Gitarre anschließen, Verstärker einschalten, spielen und sich freuen.

Jetzt röhrt er wieder!