Das geht nicht. Geht doch, Guitar to Midi macht es möglich. Mit einem Midi Pick Up, der an einer E-Gitarre oder akustischen Stahlsaitengitarre angebracht wird. Verbunden mit einem Gitarrensynthesizer, wie dem Roland GR 55, kann man auf einer Gitarre alle möglichen Klänge erzeugen. Eine Kombination, super geeignet für Live Auftritte.

Richtig interessant wird es, wenn der Gitarrensynthesizer per USB Kabel mit einem Computer verbunden wird. Jetzt kann man auf der Gitarre alle Klänge erzeugen, die Softwaresynthesizer und Sampler hergeben. Das heißt: Mit einer Gitarre kann man Klavier, Flöte, Bass u.v.m. spielen. Will man beispielsweise einen Kontrabass einspielen, überträgt das Midisystem jedes Fingervibrato von der Gitarre direkt in die Recording Software.

Für mich ist die Midigitarre ein unverzichtbares Werkzeug zum Erstellen von Notenmaterial. Mit der Software Coda Finale kann ich direkt Melodien von der Gitarre in die Software einspielen. In dem Moment, in dem ich spiele, erscheinen die Töne auf dem Bildschirm in Noten. Das ist aber noch nicht alles. Der Midi Pick Up besteht eigentlich aus sechs Mini Pick Ups. Für jede Gitarrensaite ein separater Pick Up. Dadurch kann jeder Gitarrensaite ein eigener Midkanal zugewiesen werden. Spielt man jetzt über die Tabulaturfunktion der Notensoftware eine Melodie, erscheint eine Tabulatur in der die Töne auf der jeweiligen Saite im entsprechenden Bund dargestellt werden.

Das gesamte Unterrichtsmaterial der Creative Music School für Gitarre wird auf diese Weise produziert. Leider ist der ganze Spaß nicht ganz billig. Das Midisystem für die Gitarre plus die Software kostet zusammen etwas über 1000 €.