Das große Schulkonzert in der Aula naht. Es wurde lange dafür geübt. Das eine Stück läuft noch nicht so gut. Aber, es wird schon klappen. Oder vielleicht doch nicht? Der große Moment rückt immer näher. Nur noch wenige Tage, dann ist es soweit. Jetzt stellt sich doch langsam eine gewisse Nervosität ein. Wenn da nur diese eine Stelle nicht wäre!

Es gibt sicher die ein oder andere „Rampensau“, die es förmlich auf die Bühne drängt, egal was kommt. Über kleine Fehler wird nur gelacht und munter weiter gespielt. Für viele, junge und unerfahrene Musikerinnen und Musiker sieht so ein Auftritt jedoch oft anders aus. Sie sind unsicher und fühlen sich der Situation nicht gewachsen. Wenn sie dann noch – und das gibt es leider immer wieder – von der Lehrkraft zum Auftritt überredet  werden, ist ein Misserfolg fast schon vorprogrammiert. Andere wiederum überschätzen ihre musikalischen Fähigkeiten und versuchen sich, allen Ratschlägen zum Trotz, an viel zu schwierigen Stücken. Geht es dann in die buchstäbliche Hose, war das für manchen kleinen Musiker vielleicht erstmal der letzte Auftritt.

Ein Auftritt ist immer eine besondere Situation. Die Erwartungen sind hoch,  vor allem die eigenen. Eltern und Freunde sitzen im Publikum. Die möchte man nicht enttäuschen. Wer gerne aktiv dabei sein möchte, sich aber noch nicht so richtig traut, ist im Schulchor gut aufgehoben. Hier singt man mit vielen anderen gemeinsam, das gibt Sicherheit. Als Teil eines Ensembles aufzutreten, ob nun klassisch oder in der Schulband, ist auch eine Möglichkeit. Alle zittern gemeinsam und alle freuen sich gemeinsam. Schließlich ist keiner ein Profi und jeder macht mal einen Fehler. Die Profis übrigens auch. Nach einigen gemeinsamen Vorspielen darf es dann auch sicher mal ein kleines Solo sein.

Voraussetzung für einen gelungenen Auftritt ist eine gute Vorbereitung. Beim Vorspiel mehrerer Stücke immer mit dem leichtesten beginnen, das gibt Sicherheit. Ansonsten nur Stücke spielen, denen man wirklich gewachsen ist.

Gelegenheiten für kleine Auftritte gibt es immer mal wieder. Eltern, Geschwister und Freunde sich dankbare Zuhörer. Vielleicht bietet sich auch einmal die Gelegenheit für einen etwas größeren Auftritt bei einer Familienfeier. Ein wohlwollenderes Publikum wird man kaum finden.