… abends klingelt und nicht um irgendwelche Lebensmittel bittet, die er grad nicht im Haus hat, dann könnte es sein, dass die E-Gitarre mal wieder zu laut gespielt wurde. Ja, es ist vielleicht schon etwas spät, aber, wann soll man denn dann spielen? Tagsüber geht man schließlich arbeiten. Leise klingt der tolle Röhrenverstärker nach gar nichts. Damit die Röhren. wie man so sagt, in die Sättigung gehen, braucht es schon etwas Dampf.

Was also tun? Da gibt es  zum einen Software Gitarrenverstärker. Digital nachgebaute Amps berühmter analoger Vorbilder. Die klingen zum Teil gar nicht mal schlecht. Wenn nur die Latenz nicht wäre. Latenz? Gitarrenverstärker Plug Ins benötigen eine Host-Software, wie Logic Pro X oder Cubase. Damit man während des Spielens in den Genuss des fantastischen Gesamtklangs aus Verstärker, Hall, Echo u.s.w. kommt, muss das sogenannte Software Monitoring aktiviert werden. Jetzt kann es passieren, dass der Klang mehr oder weniger zeitlich versetzt beim Spieler ankommt. Muss man nicht haben.

Eine einfache Lösung ist ein Power Soaker. Eine Power Soaker ist eine Loadbox zur Reduzierung der Lautstärke. Der Lautsprecherausgang des Verstärkers wird mit dem Power Soaker verbunden, der Power Soaker wird wiederum mit dem Lautsprecher verbunden. Jetzt kann man den Verstärker weit aufdrehen und die Lautstärke über den Power Soaker reduzieren. Man erhält auf diese Weise die volle Wucht des Verstärkers in Zimmerlautstärke. Power Soaker gibt es ab ca. 90 €.

Die High End Variante einer Loadbox simuliert unterschiedliche Lautsprecher, verschiedene Mikrofontypen, die sozusagen vor den virtuellen Lautsprechern stehen und den Klang übertragen. Dazu kommen noch Klangeffekte wie Hall, Echo, Kompressor und Equalizer. Alles in professioneller Qualität. Steuerbar per App über ein iPad.

Wird die Loadbox über ein Digitalkabel direkt mit der Recording Soundkarte eines Computers verbunden, kann man ohne spürbare Latenz und völlig frei von jeglichem Rauschen aufnehmen. Das klingt dann so druckvoll, als würde man in einem Stadion spielen. Nur eben in  Zimmerlautstärke. High End ist bekanntlich nicht ganz billig. Eine solche Loadbox kostet um die 1.000 €.

Für welche Lösung man sich auch entscheidet, der Nachbar wird erst wieder klingeln, wenn er mal wieder etwas braucht.